News Archiv


  • Mahlers 2. Sinfonie

    Mahlers 2. Sinfonie

    Ein Traum wird wahr: Ich darf an der Trompete bei der Aufführung von Mahlers 2. Sinfonie – der Auferstehungssinfonie – mitwirken. Die Konzerte sind am 3. Februar 2024 im Mainzer Dom und am 11. Februar 2024 in der Liederhalle Stuttgart. Eine Sinfonie, die man mindestens einmal im Leben live gehört haben sollte! Weitere Infos und…

  • Crescendo – Ein Film über die MAJAM Big Band und mich

    Crescendo – Ein Film über die MAJAM Big Band und mich

    Zwei Wochen lang hat mich ein Filmteam im Frühjahr 2022 begleitet und daraus einen Dokumentarfilm gemacht. In der Corona-geplagten Zeit steckte ich mit meiner Big Band MAJAM mitten in Vorbereitungen auf ein Konzert. Das Filmteam um Regisseur Felix Malz dokumentierte dabei nicht nur unsere Probenarbeit, sondern auch die Herausforderungen, die Corona und Ausfälle bei den…

  • Liebesode

    Liebesode

    Am 8.2.2022 spiele ich mit dem akademischen Orchester der Uni Stuttgart Tschaikowskys Fünfte und die Enigma Variationen von Elgar. Ein spannendes, teils dramatisches und emotionales Programm! Es sind noch Restkarten verfügbar. Weitere Informationen gibt es hier.

  • Luigi Cherubini – Requiem in c-moll

    Luigi Cherubini – Requiem in c-moll

    Mit dem akademischen Orchester der Uni Stuttgart bin ich am 8.10.21 um 19 Uhr in der Stiftskirche Stuttgart an der Trompete zu hören. Weitere Informationen zu dem Konzert und dem Stück, das sich Beethoven für seine Todesfeier wünschte, gibt es hier.

  • Aus der neuen Welt

    Aus der neuen Welt

    Es geht wieder los! Nach langer Corona-bedingten Pause spielt das Akademische Orchester der Uni Stuttgart die Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák. Ich werde meinen Teil an der Trompete dazu beitragen. Es wird zwei Konzerte am 24.07.2021 in der Leonhardskirche geben. Das erste um 15:15 und das zweite um 16:45. Weitere Informationen gibt…

  • Kanonenfutter Podcast Folge #7

    Kanonenfutter Podcast Folge #7

    In der aktuellen Kanonenfutter Podcast Folge #7 geht es um das korrekte Aufbrühen von Tee, Philosophieren über Weisheiten und Rätseln über die Bezeichnung von Uni-Abschlüssen. In dieser Folge bin auch ich wieder mit dabei. Da wir aktuell nicht auftreten können, kommt Kanonenfutter im Podcastformat jetzt einfach zu euch nach Hause. Hier geht’s zur Folge #7…

  • Herzliche Weihnachtsgrüße

    Herzliche Weihnachtsgrüße

    Seit vielen Monaten kann ich wegen Corona nicht mit meiner Big Band proben. Die Sehnsucht nach gemeinsamen Musizieren ist dennoch so groß, dass wir es uns nicht nehmen lassen, aus unseren Home Offices einen Weihnachtsgruß raus in die Welt zu schicken:

  • Swingtanz im Stadtpalais am 7.3.2020

    Swingtanz im Stadtpalais am 7.3.2020

    Ein Semester lang habe ich mit meiner Big Band intensiv alte und neue Swing Stücke einstudiert. Zum großen Abschluss der Saison gestalten wir zusammen mit der Swingtanzgruppe Happy Feet am 7.3.2020 einen Swingtanzabend im Stadtpalais in Stuttgart. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier.

  • Dirigent beim Musiktheater „No Business like Showbusiness“

    Dirigent beim Musiktheater „No Business like Showbusiness“

    In der Komödie „No business like show business“ geht es um die Journalistin Penny, die für eine Illustrierte arbeitet und Prominente zu einer Oscar-Verleihung interviewt. Dabei stellt sie einen nach dem anderen bloß – so wie es sich für die Klatschpresse gehört. Das Musiktheater, aufgeführt von der HdM-Theatergruppe, begleite ich als Dirigent mit meiner Big…